Die Uhr tickt immer weiter runter, denn in wenigen Tagenbeginnt der iXS European Downhill Cup 2014. Sieben Rennen in fünf Nationen auf den wohl besten Rennstrecken der Welt! Kann Miran Vauh seinen Titel verteidigen oder ist die Konkurrenz im Sattel in diesem Jahr besser?
Mehr und mehr hat sich in den letzten Jahren der iXS European Downhill Cup zu einem kontinentalen Spitzensport entwickelt. Und bei der Vorschau auf die diesjährige Downhill-Saison läuft wohl jedem Rider das Wasser im Mund zusammen. Der European Downhill Cup 2014 setzt sich aus sieben Rennen in fünf Nationen zusammen. Bei der Auswahl der Austragungsorte und Strecken wurde nur die Creme de la Creme ausgewählt und so findet man im diesjährigen Programm die vermutlich besten Strecken der Welt wieder. Auf fast allen Strecken wurden schon unzählige Weltcups und Weltmeisterschaften ausgetragen und erlangten legendären Ruhm.
Strecken im Ãœberblick
Der European Downhill Cup 2014 beginnt mit dem Rennen im slowenischen Maribor. Schon in den früheren Weltcups säumten vom Start bis zum Ziel die Zuschauer die perfekte Strecke. Einen Monat später macht die Tour im österreichischen Schladming Halt, bevor es für den dritten Klassiker ins Italienische Val die Sole geht. Zur Mitte der Saison gastiert die Tour erstmalig in Les 2 Alpes in Frankreich und somit beim Crankworx Europe unter dem Namen Polygon Air DH. Zum fünften Rennen geht es dann wieder nach Osten in die Tschechische Republik nach Spicak. Ein in der Szene altbekannter Bikepark.
Der Saisonabschluss findet mit seinen letzten beiden Rennen in Italien und Österreich, genauer in Pila und Leogang, auf zwei absoluten Ausnahme-Strecken statt.
Einführung des Super Finals
Nicht nur an den Strecken, sondern auch am Regelwerk des European Downhill Cup 2014 wurde geschraubt. Neu eingeführt wurde das Super Final. Dort gehen die besten 30 Fahrer der Elite Men Klasse nach dem Finallauf noch ein weiteres Mal auf die Strecke und fahren dann ihre finalen Platzierungen aus.
Zweite Änderung im Reglement ist die Ausweitung der Streichergebnisse. In das Gesamtergebnis fließen von den insgesamt sieben Rennen nur fünf Seeding Runs und fünf Finalläufe ein. Dadurch bedeutet ein technischer Defekt oder Sturz nicht mehr zwangsläufig das Aus in der gesamten Serie.
Im letzten Jahr konnte der Slowene Miran Vauh vor seinem Landsmann Ziga Pandur und dem Schotten Joe Connell den Titel gewinnen.
Alle Rennen und Termine im Ãœberblick
Also liebe Downhill-Community, streicht euch folgende Daten dick im Kalender an:
- 16.05./18.05. iXS European Downhill Cup #1 Maribor (SLO)
- 20.06./22.06. iXS European Downhill Cup #2 Schladming (AUT)
- 27.06./29.06. iXS European Downhill Cup #3 Val di Sole (ITA)
- 04.07./06.07. iXS European Downhill Cup #4 Les 2 Alpes (FRA)
- 18.07./20.07. iXS European Downhill Cup #5 Spicak (CZE)
- 15.08./17.08. iXS European Downhill Cup #6 Pila (ITA)
- 19.09./21.09. iXS European Downhill Cup #7 Leogang (AUT)